was wir in der Session 2020 feiern :

...die Gründung:

01. Juni 2009: Es war im Frühsommer 2009 als vier karnevalistisch interessierte Freunde mit ihren Damen in einer lauen Sommernacht in der Jülicher Gaststätte „Franziskaner“ zusammen saßen und sich Gedanken über das Jülicher Vereins- und Kulturleben machten. Man(n) und Frau fachsimpelten über unser rheinisches Heimatland und dessen Möglichkeiten zur Pflege von Traditionen und Brauchtum. Sie malten sich aus, wie unsere Heimatstadt Jülich durch zusätzliche Aktivitäten in diese Richtung bereichert werden könnte.
Wahrscheinlich ist es dem rheinischen Lebenselixier (Kölsch) letztendlich zu verdanken, dass am Ende unseres sommerlichen Beisammenseins der Wunsch nach Gründung eines Vereins zur Pflege des rheinischen Brauchtums einschließlich des Karnevals stand. Weibliche Spontanität war wohl der Grund für den Ausspruch: „…dann gründen wir einen Verein!“

26.Juli 2009: Gründungsversammlung, Verabschiedung der Satzung und Vorstandswahlen in der Jülicher Gaststätte „Franziskaner“.


11 Gründungsmitglieder:

Die Gründungsmitglieder sind: Sandra Schlögl, Franz-Peter Sussmann, Liesel Sussmann, Helmut Vonderbank, Christiane Vonderbank-Weingartz, Thomas Weingartz, Monika Wolff, Richard Wolff, Bernd Wolters, Luise Wolters, Nadine Wolters



1.August 2009 – 2.Januar 2010: Als genial kann man die Namensgebung: KG „Herzogstädter Jülich“ ansehen. Damit ist in einem Wort alles gesagt was uns am Herzen liegt.
Formalistische Hürden wurden genommen und am 1. August 2009 wurde der Verein “Herzogstädter“ vom Amtsgericht Düren in das Vereinsregister mit der Nummer: VR2186 eingetragen. Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, Pressetermine und die erste interne Sessionseröffnung wurde im „Franziskaner“ gefeiert.
Der erste öffentliche Auftritt der „Herzogstädter“ fand am 27.11.2009 zur Proklamation des Jülicher Kinderdreigestirns statt.
Die Mitgliedschaft im Bund Deutscher Karneval (BDK) und in den Regionalverband Düren (RVD) wurde beantragt und am 1. Januar 2010 erteilt. Seit dem sind wir nun verbriefte Karnevalisten.

...die Ziele:

Als neuer Vorstand bzw. neuer Verein setzt man sich immer Ziele die es zu erreichen gilt. Wir haben uns in 2009 zum Ziel gesetzt einen Spielmannzug mit Bläsergruppe in unseren Verein zu integrieren, ein Offiziers- und Gardecorps (männlich) aufzubauen und am Ende des ersten Vereinsjahres eine Mitgliederanzahl von mindestens 100 zu erreichen. Was haben wir bis heute davon erreicht?


Nun, das mit dem Spielmannszug ist leider bis heute nicht so richtig umgesetzt worden. Es gelang nicht recht, die Bläser dort zu integrieren. Hier sind wir aber weiterhin offen, bei geeigneten Interessenten einen neuen Versuch zu starten dieses Ziel doch noch zu erreichen.
Ein weiteres Ziel zu Gründungsbeginn war die Garde. Dies ist uns mit unserer Vereinsjugend hervorragend gelungen. Es fanden sich Mitte des Jahres 2011 sieben junge Männer und eine Trainerin zusammen um für die „Herzogstädter“ einen Meilenstein zu setzen. Kommandant dieser Truppe wurde Georg Klosa. Als Trainerin konnten wir die Tanzpädagogin Nadine Wolters gewinnen. Nach intensiven Vorbereitungen und sehr viel Fleiß der jungen Leute stand die neu gegründete männliche Garde zur Sessionseröffnung im November 2011 erstmals auf der Bühne im Jülicher Kulturbahnhof. Die 7 Gardisten starke „Herzogstädter-Garde“, zeigte was sie bei ihrer Trainerin gelernt hatte. Dass sie mit ihrem Auftritt einen sehr großen Erfolg hatten versteht sich fast von selbst. Zur Sessionseröffnung in 2012 hatten sich diese Truppe bereits zwei neue Gardisten angeschlossen.
Die „Herzogstädter“ heißen jeden, der bei dieser Garde mitmachen möchte herzlich willkommen.


Was das Gründungsziel 100 Mitglieder zu zählen anbelangt, so können wir hier mit Stolz berichten, dass es mittlerweile schon weitaus mehr sind. In dieser Hinsicht haben wir sozusagen „über das Ziel hinausgeschossen“.
Aktuell zählen die „Herzogstädter“ 120 Mitglieder. In anderen Karnevalsvereinen gibt es Senatoren die weder stimmberechtigte noch ordentliche Mitglieder sind. Bei der KG „Herzogstädter“ gibt es Ratsherren bzw. Ratsfrauen. Die Aufgaben des Rates sind die Förderung und Mitarbeit bei den Zielsetzungen des Vereins. Bei uns sind Ratsmitglieder stimmberechtigte Mitglieder der Karnevalsgesellschaft. Innerhalb des Rates wurde ein Ratsvorstand etabliert der die Ratspräsidenten Helmut Vonderbank und Dr. Peter Brendt bei ihrer Arbeit unterstützt. Wenn auch sie interessiert sind im Rat mitzuwirken, sprechen sie unsere Ratspräsidenten oder den Vorstand an.





Da sich die „Herzogstädter“ nicht als Sitzungsgesellschaft verstehen, bieten wir das ganze Jahr über einige Aktivitäten an. Angefangen von der beliebten Sessionseröffnung und das bereits zum fünften Mal durchgeführte Gardefest, die Teilnahme an Jülicher Kengerzoch oder das Fischbuffet am Aschermittwoch. Es wird bei den Herzogstädtern nicht langweilig!


...die Höhepunkte:

Session 2017:

Am 26. November 2016 präsentierten die „Herzogstädter“ ein Novum :

Jülich wurde wieder HERZOGTUM

Die Herzogstädter fühlten sich in der Session 2017 allein durch den Namen in die Pflicht genommen:

Wir proklamierten daher kein Dreigestirn und kein Prinzenpaar sondern hoben ein Herzogpaar in die Taufe. Begleitet von einer stattlichen Herzogstädter-Garde hielten sie festlichen Einzug in den KuBa.

In Anlehnung der Jülicher Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag von Herzog Wilhelm V. haben die "Herzogstädter" ihr "Herzogspaar" inthronisiert.

Die Mitglieder Monika und Winfried Cremerius repräsentierten bis zum Aschermittwoch 2017 das Herzogspaar des mächtigen Herzogtums Jülich-Kleve-Berg bei de Auftritten der KG Herzogstädter.

Session 2018:

Am 6. Februar 2017 wählte die Mitgliedertversammlung einen neuen Präsidenten:

Max Lenzenhuber wurde neuerPräsident

Unser langjähriger Präsident Richard Wolff, der insgesamt auf 32 Jahre seiner Präsidentschaft in Jülich zurückblicken konnte, stellte sich nicht mehr zur Wahl, er wollte es ein wenig ruhiger angehen lassen. Zu seinem Nachfolger wurde Max Lenzenhuber von der Mitgliederversammlung gewählt. Max Lenzenhuber ist zur Session 2017/2018 als Präsident in sein Amt eingestiegen und hat seine Direktive ausgegeben mit:

„Wir verkörpern traditionellen Karneval im besten Sinne und mit unserer tanzenden Garde bringen wir Stimmung in die Festzelte der Region.
Darauf dürfen wir stolz sein und ich werde mich dafür einsetzen, dass wir uns auch in Zukunft mit Stolz als Herzogstädter präsentieren“.

Session 2018:

Ein Karnevalswagen wirde gebaut:                      Bauzeit fast 2 Jahre...



In der Session 2018 wurde mit dem Bau eines karnevalistischen Großwagens begonnen.
Auf Initiative von Helmut und Christiane Vonderbank wurde ca. zwei Jahre konstruiert, gewerkelt, geklebt, gestrichen und voller Herzblut liebevoll geschmückt bis der Hexenturm im verkleinerten Maßstab fertig war.

Nach fast zweijähriger Bauzeit nahmen wir erstmals mit einem Großwagen in diesem Jahr am Jülicher Kengerzoch teil.

Allerseits bekamen wir Beifall und Zuspruch für diesen äußerst gelungenen Wagen.


...der Ausblick:


Session 2020:

Mit Freude gehen wir in unsere erste Jubiläums-Session 2020 und hoffen, dass die Vision unseres Präsidenten Max -100 Ratsmitglieder begrüßen zu dürfen- bald in Erfüllung geht. Für unsere Garde wünschen wir uns noch mehr Zuspruch, damit die Jugend unseres Vereins noch mehr zusammensteht.



Gemäß unseres Herzogstädterliedes:
„Wunderbar, wunderbar, die Herzogstädter sind da,
und wir gehören zusammen, wir geh’n bis ans Ende der Welt.“



...auf die nächsten 11 Jahre.....